ora @ labora - einige Stunden im Kloster

Einen kleinen Einblick ins Klosterleben bekamen 45 OberstufenschülerInnen am Donnerstag vor den Osterferien.

Das Programm im Stenogrammstil:

Die aufgeworfenen Gedanken und Fragen (stark verkürzt):

• Manchmal muss man völlig im Keller sein, damit Neues und Veränderung entstehen kann.
  • Die richtige Mitte finden man zwischen Veränderung (Flusssymbol) und Stabilität (Steinsymbol).
  • Der Gläubige ist wie ein Baum, der nah am Bach steht und seine Wurzeln zum Wasser streckt. (Jeremia 17,8)
  • Jedes Bauwerk braucht ein Fundament. Wie fest steht mein Lebenshaus und was sind meine Fundamente?
  • Warum zieht es Menschen ins Kloster?
  • Was bringt das tägliche Gebet?
  • Worauf legte Benedikt von Nursia in seinen Ordensregeln besonders großen Wert?
  • Welche Vorteile hat der Gehorsam?
  • Warum befindet sich der Friedhof im Zentrum des Klosters?
  • Was bringen Entschleunigung und feste Rituale?

Begleitet wurden wir von Abt Reinhold und Pater Otto, der dieses Schuljahr sein Unterrichtspraktikum bei uns am BRG Traun absolviert.

Das Leben hinter Klostermauern - eine andere Welt, die den Menschen unserer schnellen Welt einiges zum Nachdenken mitgibt.

Das Religionslehrerteam des BRG Traun