Erster Teil der Reifeprüfung positiv abgeschlossen!

Erstmals besteht die Matura heuer aus drei Teilen. Zusätzlich zur schriftlichen und zur mündlichen Matura müssen die MaturantInnen in der 8. Klasse auch noch eine vorwissenschaftliche Arbeit schreiben.

Dabei setzen sie sich mit einem selbst gewählten Thema intensiver und länger als gewohnt auseinander. Die angelesenen Informationen bringen sie alsdann unter Angabe ihrer Quellen auf Papier. Dies ist für Gymnasiasten eine neue Herausforderung und eine gute Vorbereitung auf die vielen Seminararbeiten an der Universität.

Vom 8. bis 10. April präsentierten nun die KandidatInnen unserer Schule ihre Arbeiten einer Kommission: der Direktorin, dem  Vorsitzenden, dem Klassenvorstand und jener Lehrkraft, die sie während der letzten Monate beim Verfassen der Arbeit begleitete.
Nach der Präsentation wurde auch über den Arbeitsprozess und über inhaltliche Details mit dem Begleitlehrer diskutiert.

Das Ergebnis der letzten drei Tage kann sich sehen lassen:
Alle Maturanten des BRG Traun haben die erste Säule ihrer Matura bestanden.

Herzliche Gratulation!