Soziales Lernen unter dem Eurovision Song Contest-Motto 2015 “Building Bridges“

Soziales Lernen unter dem Eurovision Song Contest-Motto 2015 “Building Bridges“

„Im Mai findet in Wien ein ganz besonderes Event statt – der Eurovision Song Contest 2015. Unter dem Contest-Motto "Building Bridges" sind Schüler aller Schultypen der 5. bis 10. Schulstufe aufgerufen, sich kreativ mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sie erwartet ein toller Wettbewerbspreis!“

Diese Zeilen des Bildungsportals www.eduhi.at nahm die 3A Klasse zum Anlass, um sich im Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ und in „Musikerziehung“ mit dem Wettbewerbsmotto und der damit verbundenen Aufgabenstellung auseinanderzusetzen.

Das Resultat dieser Auseinandersetzung stellt ein dreiminütiges Video dar, in dem zunächst unterschiedliche Gruppierungen, welche durch eine gemeinsame Oberteilfarbe gekennzeichnet sind, nicht offen für „Neuzugänge“ sind. Jugendliche, die Teil der Gruppe werden wollen, werden abgewiesen. Im zweiten Teil des Kurzfilmes machen die SchülerInnen innerhalb der Gruppe bestimmte „rhythmische Aktivitäten“, – der Rhythmus, die Musik ist das Bindeglied, die Brücke zu den anderen Gruppen – welche sich erst im letzten Teil miteinander „verbinden“, in dem gemeinsam ein Herz aus den beteiligten Personen geformt wird.

Wir hoffen, dass wir mit unserem Projekt vorne dabei sind, denn „die Siegerklassen bzw. -gruppen werden mit ihren Lehrern exklusiv eingeladen im Vorfeld beim Eurovision Youth Contest live bei der „Family-Show“ in der Wiener Stadthalle dabei zu sein.

Das eingereichte Video kann hier angesehen werden (leider ohne Ton, da die Datei sonst zu groß geworden wäre).

Judith Dangl

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.