Zeitzeugenbegegnung der 6. und 7. Klassen

Im Rahmen eines Schulprojekts besuchten zwei Überlebende des Holocaust am 6. Mai unsere Schule.

Genau genommen fand die Begegnung im Evangelischen Pfarrheim in Traun statt, da die Räumlichkeiten in der Schule wegen der schriftlichen Reifeprüfung blockiert waren.

Michael Kraus und Frank M. Grünwald erzählten aus ihrem Leben: Nach dem Einmarsch der NS-Truppen im Jahr 1939 änderte sich ihr Leben als Juden in der damaligen Tschechoslowakei schlagartig. Einschränkung vieler Rechte, kein Besuch der Schule mehr, etc.

Im Jahr 1942 kamen ihre Familien ins Ghetto Theresienstadt nördlich von Prag und ein Jahr später ins sogenannte Familienlager in Auschwitz. Dort beziehungsweise in anderen Lagern wurde ein Großteil ihrer Familie ermordet.

Im Jänner 1945 wurden sie mit einem Evakuierungstransport von Auschwitz nach Mauthausen und von dort ins Außenlager nach Melk verschleppt. Nach der Räumung des Lagers Melk ging es wieder zurück nach Mauthausen und von dort in einem dreitägigen Fußmarsch (Todesmarsch) über Enns - Asten - St. Florian - Ansfelden - Pucking - Weißkirchen - Schleißheim - Wels weiter ins sogenannte Waldlager nach Gunskrichen. Dort wurden sie am 5. Mai 1945 von der US-Armee befreit. Der Vater von Frank M. Grünwald überlebte ebenfalls verschiedene Lager in Deutschland und konnte seinen Sohn im Juni 1945 nach Prag zurückholen.

Michael Kraus und Frank M. Grünwald leben heute in den USA.

Danke, dass ihr uns heute eure Geschichte erzählt habt, damit wir nicht vergessen, was vor 70 Jahren auch in unserem Land geschehen ist und es nicht zulassen, dass sich so etwas wiederholen kann.

Christian Rad

Zwei Hinweise:

• Die Geschichte von Frank M. Grünwald wurde verfilmt. Weitere Informationen findet man unter http://www.misasfugue.com/.
  • Michael Kraus hat nach dem Krieg das "Tagebuch 1942-1945. Aufzeichnungen eine Fünfzehnjährigen aus dem Holocaust" geschrieben. Dieses Buch wurde am Montag, dem 4. Mai in der deutschen Ausgabe im Begegnungszentrum des ehemaligen KZ Mauthausen vorgestellt. Weitere Informationen zum Buch findet man unter http://www.metropol-verlag.de/.