3A Klasse beim Eurovision Song Contest in der Wiener Stadthalle

Was haben Bilge, Gabriella, Emily und Alexander aus der 3A Klasse gemeinsam?

Sie gehen nicht nur in dieselbe Klasse, nein, sie habe alle ein Autogramm von Mirjam Weichselbraun bei der „Family-Show“ des Eurovision Song Contest in Wien bekommen, eine Schülerin erhielt sogar die (bereits benutzte) Wasserflasche der Moderatorin.

Am gestrigen Mittwoch, dem 20.5., endete der Schultag für die SchülerInnen der 3A Klasse bereits nach der 3. Einheit. Nach einer Stärkung im Schulbuffet ging es Dank der elterlichen Fahrgemeinschaften von Traun nach Linz, um von dort mit dem Zug nach Wien zu gelangen. Um in die tausende Menschen umfassende, gefühlte 40º C warme und für die Show hervorragend herausgeputzte Stadthalle zu kommen, waren diverse Sicherheitskontrollen notwendig. Neben den atemberaubenden Acts der 17 auftretenden Nationen waren es vor allem die Moderatorinnen, allen voran die sympathische Mirjam Weichselbraun, die es den 3A-Klässlern angetan hatten. Wurden anfangs die Darbietungen aus großer Entfernung mitverfolgt, so konnten sich die SchülerInnen mit Geschick immer weiter in Richtung Bühne bewegen und die Stars hautnah erleben.

Bedingt durch die Wartezeit auf den uns heimwärts transportierenden Zug gab es einen weiteren Höhepunkt: Die SchülerInnen durften Wiener Stadtluft auf der Mariahilfer Straße schnuppern, ehe die Heimreise angetreten wurde. Und abermals waren es die Eltern, die dafür sorgten, dass wir sicher von Linz nach Traun kamen.

Es sind nicht nur die Werbegeschenke und unvergessliche Eindrücke, die die SchülerInnen von Wien nach Hause mitgenommen haben, es sind mit Sicherheit auch neue Brücken zu KollegInnen aus der Klasse entstanden und vorhandene gefestigt worden – ganz nach dem Eurovision Song Contest-Motto „Building Bridges“.

Judith Dangl