BildIDEE: 3. Klassen im MedienKulturHaus Wels

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen des Moduls BildIDEE im Herbst 2014 bereits einen Halbtag in den „Animations-Studios“ des MedienKulturHauses in Wels verbracht hatten und dort einen Schnupperworkshop in Sachen „Animation“ absolvierten, machten sie sich seither daran, eigene Trickfilme zu gestalten.

Filmideen wurden entwickelt, unzählige Figuren und Objekte wurden gezeichnet, ausgeschnitten, geformt, gemalt oder geklebt.

Nun war es an der Zeit die Figuren lebendig werden zu lassen.

An einem weiteren Tag im MedienKulturHaus Wels wurden die Filme gedreht. Spielerisch erlernten die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweise des Trickfilms und übten sich im Arbeiten mit digitalen Medien. In intensiver Teamarbeit entstanden schließlich fünf Kurzfilme und ein gemeinsam errungener Erfolg mit dem guten Gefühl: "Wir können etwas bewegen".

Mag. Elena Rametsteiner und Mag. Dagmar Scharfetter