La Pétanque – c’est quoi?

Gemeinsam mit Lauren, der Französisch-Assistentin des heurigen Schuljahres, versuchten die Schülerinnen der 5. Klassen ein bisschen französisches Flair in unseren Schulgarten zu bringen.

Wir trotzten dem Wetter, stellten uns die Sonne und den kühlenden Schatten der Platanen irgendwo an der Küste des Mittelmeeres vor und spielten Pétanque, die französische Variante des italienischen Boccia.

Ziel des Spieles ist es, mit den Kugeln der eigenen Mannschaft näher an das „cochonnet“ (die kleine Zielkugel) heranzukommen als die gegnerische Mannschaft. Dies wurde mit viel Begeisterung und Engagement versucht und die Entscheidung war in vielen Partien knapp.

Merci Lauren et bon retour!

Anja Pretl