Recordingsession am BRG Traun

Wozu braucht man ein Talkback-Mikro? Was sind Aktivboxen? Reicht das Multicore wirklich von einem ME-Saal zum anderen? Und was hat Pizza mit Guns 'n' Roses zu tun?

Das Wahlmodul "Tonaufnahme und -bearbeitung" mündete in diesem Semester in zwei Projekte: Zum einen wurden Jingles für die zahlreichen BRG-Schulveranstaltungen (Konzerte, Theateraufführungen, …) erstellt, mit welchen die BesucherInnen begrüßt beziehungsweise verabschiedet werden (können), zum anderen wurde am Samstag, dem 30.5., im großen (Aufnahme) und kleinen Musiksaal ein Tonstudio errichtet. So begannen die SchülerInnen bereits um 8 Uhr damit, den großen Musiksaal akustisch einzurichten (Schalldämpfer), kilometerweit Kabel zu verlegen, Mischpulte zu transportieren, Mikroständer und Boxen aufzustellen, etc.

Um 11 Uhr trudelten die aufzunehmenden Künstler, die SängerInnen und MusikerInnen der 5B Klasse, ein, und nach einigen technischen Einstiegshürden wurde die Aufnahmesession gestartet. Hierbei galt es viele Details zu beachten und es wurden zahlreiche Erkenntnisse gewonnen (So stellte sich beispielsweise heraus, dass es günstig ist, während einer Aufnahme das Talkback-Mikro zu muten - ansonsten ertönt womöglich Axl Rose im Duett mit einem Pizzafan.)

Kurz nach 14 Uhr war die Aufnahme erfolgreich abgeschlossen, es folgten noch der Rückbau des Studios und ein Abschlussgespräch.

Abgerundet wird das Wahlmodul mit einer Spezial-Tontechnik-Führung im neuen Linzer Musiktheater (Danke an Helga Hartmair für das Ermöglichen der Führung.).

Allen Beteiligten beziehungsweise Mitwirkenden der Aufnahmesession (5B und SchülerInnen des Wahlmoduls) möchten wir ein großes DANKE FÜR EUREN EINSATZ sagen.

Aufnahmeleitung: Simon Wieser
Künstlerische Leitung: Veronika Kraxberger