Zeitgeschichteausstellung in der Voest

Ein Blick in die Vergangenheit der Stadt Linz.

13 Schülerinnen und Schüler des Wahlmoduls "Verfolgte des NS-Regimes" besuchten am 11. Juni die Zeitgeschichteausstellung in den Stahlwelten der Voest in Linz.

Der Schwerpunkt der Ausstellung ist die Auseinandersetzung mit der Situation der Zwangsarbeiter/innen in den Hermann Göring-Werken in Linz, die schon kurz nach dem Anschluss Österreichs an das Hitler-Deutschland begonnen wurden zu bauen. Die Stahlproduktion war ungemein wichtig für die Rüstungsproduktion des 3. Reiches.

Wir bekamen eine Einführung in die Ausstellung und konnten im zweiten Teil einzelne Bereiche an Hand von konkreten Fragen selbst erarbeiten. Als Abschluss wurden die Recherchearbeiten dem Rest der Gruppe vorgestellt. So bekamen wir auch noch manche Details zu hören, die das Schicksal der Zwangsarbeiter/innen noch einmal durch einzelne Beispielen verdeutlichten.

Weitere Informationen zur Zeitgeschichteausstellung gibt es unter folgendem Link: http://www.voestalpine.com/zeitgeschichte/

Der Besuch dieser Ausstellung ist sehr empfehlenswert.

Christian Rad und die Schülerinnen und Schüler des Wahlmoduls "Verfolgt des NS-Regimes"