Maturafotos, Maturafeier und Maturalied

Die erste Runde der zentralen Reifeprüfung am BRG Traun ist sehr gut verlaufen.

Freitag, 12. Juni 2015, 17:00 Uhr

Alle (bzw. fast alle) Schüler/innen der drei 8. Klassen und die Lehrkräfte der einzelnen Klassen versammeln sich in der Aula, um das Maturafoto zu machen. Und wie jedes Jahr stellt man sich die Frage: Wer fehlt denn noch? Doch relativ rasch können die Fotos der drei Maturaklassen im Schulgarten von unserem Fotografen Werner Redl gemacht werden.

Dann sind emsige Vorbereitungen für die Feier zu beobachten. Die Eltern und weitere Gäste treffen in der mittlerweile recht gut geheizten Aula ein (Außentemperatur: immerhin 31° Celsius).

Pünktlich um 18.00 Uhr beginnt die Feier mit einem Musikstück. Wie jedes Jahr haben unsere Musikerinnen wieder eine tolle Auswahl getroffen.

Dann folgen die Ansprachen unserer Frau Direktor, unserer Elternvereinsobfrau Lydia Hemmer, unterbrochen von einem Musikstück, danach stehen die Reden von Herrn Bernhard Kuppek, dem Vizebürgermeister und Schulreferenten der Stadtgemeinde Traun und unserem Maturavorsitzenden Direktor Mag. Helmut Obergottsberger am Programm. Er beschreibt die Spannung vor der neuen Reifeprüfung sehr anschaulich und gratuliert unserer Schule, dass wir die Umsetzung sehr gut bewältigt haben. Er hat übrigens mit seiner ruhigen und angenehmen Art sehr zur guten Atmosphäre bei den Prüfungen beigetragen. Ein herzliches Danke dafür!

Dann endlich werden die Maturazeugnisse überreicht. Und anschließend bekommen noch neun Maturant/innen (davon drei junge Männer) das Zertifikat für die Absolvierung des Sozialprojekts am BRG Traun.

Nach kurzen Dankesworten von Schülervertretern wird die Bundeshymne als Abschluss gesungen und schließlich finden sich alle in der obere Aula, in der es leider auch nicht kühler ist, zum Buffet und Sektempfang ein.

Dass nur die Eltern und Verwandten anschließend nach Hause gegangen sind, braucht nicht extra erwähnt zu werden. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und einzelne Lehrkräfte wurden anschließend in verschiedenen Lokalen der Trauner Innenstadt gesichtet.

Maturalied zum Download

Fotos vom Fototermin und der Maturafeier