Maturaball 2016

Uns hat ER natürlich wieder aufgeregt. Hausübungen nein, Lernen nein, Mitarbeit zäh. BALL JA. Hundert Mal dasselbe Lied in der Aula, da alle Energie, für den Unterricht die kümmerlichen Reste. Irgendwann auch von mir der Killersatz: „ Ihr wisst aber schon, dass ihr im Mai in Deutsch maturiert??“

Die Ballmutter, Prof. Gegenhuber, checkt vom Schikurs aus letzte Notwendigkeiten und mit dem Wort Ball assoziiert selbst sie als Sportlerin nicht mehr des Leders Rund…..

Ich soll die Moderation mit den Kids besprechen und sie haben gleich mal keine Zeit oder sind krank..Mit 50 darf frau unentspannt sein und es nicht ertragen können, dass dort wo Moderation sein soll Gestammel ist. Also mime ich Gelassenheit.

Semesterschluss, geschafft, endlich Pause!. STOPP. Ab zum Friseur, eine Stunde schlafen. Jessas, wie schau denn i aus. Hoffentlich passt ma mei Ballkleid nu. Geh na. Des ganze Klumpat für die Lehrereinlage ned vergessn. Die Roswitha hat so a guate Idee ghabt, da derf i kann Fehla machen. Mein Gott, bin i miad!!! Die Ehrenkartn in da Schui lassn……

UND DANN: Ich betrete die erste Stufe in die Redoutensäle und eine Schülerin schwebt mir in einem Traum von einem Kleid mit einer Ballkarte entgegen. „Meine“ Mädls sind so unglaublich schön und die Burschen in ihren Anzügen. Aber hallo!!! Sie bewegen sich ganz anders als in der Schule. Feierlich. Glücklich. Stolz.

Und wir LehrerInnen sind es auch. Wir genießen „euren“ Abend. Irgendwie ist er ja auch DAS Familienfest des BRG Traun. So viele Ehemalige, so viele schöne Gespräche, so viel feierliche Entspanntheit.

Ihr habt das toll gemacht!!!!

Ute Bauer