Besuch bei den OÖNachrichten

Da wir uns zurzeit im Deutschunterricht mit dem Thema Zeitungsartikel beschäftigen, machten wir, die 3a, mit unserer Deutschlehrerin Fr. Prof. Pertoll am 24.2.2016 eine Exkursion zum Druckzentrum der OÖNachrichten.

Wir wurden von einem Bus um 10:45 von der Schule abgeholt. Dann ging es los nach Pasching. Dort angekommen wurden wir gleich freundlich empfangen und in einen Saal gebracht, wo schon Stühle für uns bereitstanden. Als wir alle einen Platz gefunden hatten, wurde uns mit Hilfe von Kurzfilmen etwas über die Geschichte der OÖNachrichten erzählt. Nach den informationsreichen Videos gingen wir in einen Raum, wo uns direkt bei den Maschinen erklärt wurde, wie so ein Druck überhaupt funktioniert. Danach konnten wir sogar einen Blick in die Druckerei werfen. Zu guter Letzt  hatten wir die Möglichkeit, bei einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Anschließend machten wir noch ein Gruppenfoto beim Eingang. Wir bedankten uns noch bei dem Mitarbeiter des Druckzentrums und dann ging es  wieder zurück in die Schule.

Diese Exkursion habe ich persönlich sehr interessant gefunden, denn jetzt weiß ich, wie viel Arbeit hinter einer Tageszeitung steckt. Ich hoffe, dass wir bald wieder eine Exkursion machen werden.

Carina Hofmann 3a