In Kenia endete im Dezember ein weiteres Schuljahr.
Viele unserer Patenkinder waren 2015 in der Abschlussklasse und deswegen erwarteten wir schon gespannt die Ergebnisse. Nun haben wir ausreichend Post mit den Zeugnissen der Schüler bekommen. Die wichtigsten Fakten im Telegrammstil:
- Allan hat die Grundschule leider nur mit mäßigem Erfolg abgeschlossen. Wir haben entschieden, dass wir ihn aufgrund der schwachen Leistungen nicht weiter unterstützen. Er muss sich also eine Arbeit suchen und kann nicht auf ein Gymnasium gehen. Eine harte Entscheidung, aber vielleicht ein gutes Signal für alle anderen.
- Daisy hingegen hat die Grundschule bravourös mit einer Auszeichnung gemeistert.
- Fünf Jugendliche unseres Projektes haben die Maturaprüfung absolviert:
- Kelvin hat seine Sache wie erwartet toll erledigt und mit 1- maturiert. Seine Schule gehörte auch heuer zu den besten Ausbildungsstätten von Kenia. Sie erreichte zwar nicht den erhofften ersten Rang im nationalen Ranking, konnte aber den starken vierten Platz verteidigen.
- Noelas Ergebnis ist ebenfalls lobenswert. Mit der Note 2+ hat sie sich für eine höhere Ausbildung gute Ausgangsmöglichkeiten erarbeitet.
- Robert und Disen maturierten mit einem Gut. Gratulation.
- Von Sheila wissen wir noch kein Ergebnis. Zumindest kein Maturaergebnis. Hingegen wissen wir, dass für sie die Matura nicht so einfach war, weil sie hochschwanger antrat und nun stolze Mutter ist. Ebenfalls die besten Glückwünsche.
Gesamt betrachtet tut sich also etwas im Keniaprojekt. Und damit uns sicher nicht langweilig wird, veranstalten wir am 9. Juni zum zehnjährigen Jubiläum einen Charityrun im Trauner Stadion. Details dazu folgen in den kommenden Wochen.
Michael Machreich