Mars, Merkur und Pomona

Römische Götter und ihre Spuren im Alltag. Wels, 10. März 2016.

Wie sahen die römischen Bestattungsrituale aus? Wie betete man die römischen Götter an? Welche Opfer brachte man den Göttern? Gab es in der römischen Religion auch Speisevorschriften? Wie sah der römische Kalender aus? Wie schrieb man das Datum im alten Rom?

Antworten auf diese spannenden Fragen gab es in der Ausstellung „Mars, Merkur und Pomona-Römische Götter und ihre Spuren im Alltag“ in der ehemaligen Welser Minoritenkirche. Mit viel Anschauungsmaterial und kleinen interaktiven Aufgaben bekamen die SchülerInnen der 5c einen Einblick in das religiöse Alltagsleben der Römerinnen und Römer. Auch der Vergleich zur heutigen Zeit und zu unseren religiösen Vorstellungen kam dabei nicht zu kurz. Als Erinnerungsstück bekam jeder eine aus römischer Zeit stammende Tonscherbe, auf der die SchülerInnen den 10. März 2016 nach römischer Datumsangabe festhielten.

Mag. Beatrice Weiss, Mag. Oliver Queteschiner