Was bleibt?

Maturagottesdienst, 14.04.2016

Was bleibt nach acht Jahren Gymnasium?

Rückschau halten – schauen, was jetzt da ist – sich in Richtung Zukunft ausrichten- mit einem Tanz sind wir in den Maturagottesdienst gestartet. Symbole für die Schulzeit, darunter viele bewährte Stifte, wurden in die Mitte gelegt – dazu Symbole der Auferstehung verbunden mit Texten aus der Bibel: Brot, Licht, offene Hände, Kreuz.

Nach der Stärkung durch Brot teilen und Segen war es plötzlich aus – das oft ersehnte Ende der Schulzeit kommt vielleicht doch unerwartet rasch.

Anna Meixner