Bildungsstandards am BRG Traun

Alle sechs 4. Klassen mussten sich einer österreichweiten Kompetenzerhebung im Unterrichtsfach Deutsch stellen.

Am Mittwoch, dem 20. April, fand über mehrere Unterrichtseinheiten eine österreichweite Kompetenzerhebung, die sogenannten Bildungsstandards, statt. Heuer wurden die ViertklässlerInnen im Unterrichtsfach Deutsch getestet. Lesen, Schreiben, Sprachbewusstsein und Hörverständnis stellten dabei die Eckpfeiler dar.

Nach „getaner Arbeit“ gab es in der oberen Aula der Schule einen gemeinsamen Abschluss: das sogenannte „Standardfrühstück“. Dabei stärkten sich die Jugendlichen bei selbstmitgebrachten Getränken und Speisen und tauschten sich über ihre Eindrücke in Bezug auf die Testung aus. Sogar eine BRG-Traun-Torte gab es zu bestaunen und im Anschluss daran auch zu genießen. Eine weitere Besonderheit unserer Schule stellt die Tatsache dar, dass die Lernenden einheitliche, mit dem Logo unserer Schule versehene, T-Shirts bekamen.

SchülerInnen der 4A, Judith Dangl, Lisa Rahofer