Auf den Spuren von Henry Dunant

Projektwoche in Verona

Vom 18.04.2016 bis 22.04.2016 hatten einige SchülerInnen aus den 6ten und 7ten Klassen die Möglichkeit die Stadt Verona zu besichtigen und sich mehr mit der Entstehung des Roten Kreuzes auseinanderzusetzen.

Die höchste Priorität hatte der Gründer Henry Dunant und die Organisation des Roten Kreuzes. Die SchülerInnen hatten die Aufgabe im Laufe der Woche einige Arbeitsaufträge, die im Zusammenhang mit Erster Hilfe und sozialen Aktivitäten standen, zu erfüllen, um so wiederum der Hilfeorganisation ein Stückchen näher zu kommen.

Nach der Führung im internationalen Museum des Roten Kreuzes in Solferino konnte man sich ein genaueres Bild über die Organisation machen und ihre Wichtigkeit erkennen.

Neben dem hauptsächlichen Thema der Projektwoche bereiteten auch andere Ausflüge den SchülerInnen große Freude. Dazu zählte zum Beispiel der Tagesausflug zum Gardasee in Sirmione. Glücklicherweise spielte das Wetter mit und so konnten alle die Umgebung erkunden und den Tag in vollen Zügen genießen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Woche in Verona bei jedem schöne und unvergessliche Eindrücke hinterlassen hat und sowohl die SchülerInnen als auch die LehrerInnen eine Zeit voller „Abenteuer“ erlebt haben.

Hanna Reichart, Agnisa Syla und Azra Mujcic (7B)