Schleimige Gesellen

Afrikanische Riesenschnecken zu Besuch im Unterricht

Nach einer theoretischen Einführung im Umgang mit lebenden Organismen war es endlich so weit. Die Schülerinnen und Schüler der 2a bekamen die Möglichkeit mit Achatschnecken auf Tuchfühlung zu gehen. Bald überwog die Neugier die Berührungsangst und so konnten die Schülerinnen und Schüler ihre anfängliche Zurückhaltung schnell ablegen. Schritt für Schritt wurden Beobachtungen und Forschungsaufgaben durchgeführt. Unter anderem wurde untersucht, wie sich Schnecken mit nur einem Fuß fortbewegen können und wie sich die Raspelzunge der großen Achatschnecken anfühlt.

Wusstest du ...?

..., dass Afrikanische Achatschnecken, auch Afrikanische Riesenschnecken genannt werden und zu den Landlungenschnecken gehören.

..., dass diese Schnecken ursprünglich aus Afrika kommen und dort einerseits als Nahrungsquelle dienen, andererseits große Schäden in der Landwirtschaft anrichten.

..., dass das Gehäuse bestimmter Arten bis zu 20 Zentimeter lang werden kann.

..., dass Schnecken ihre Nahrung mit Hilfe einer Raspelzunge (Radula) aufnehmen.

..., dass sich Schnecken mit nur einem Fuß fortbewegen können. - Muskelkontraktionen erzeugen Wellenbewegungen mit der sich die Schnecken von A nach B bewegen können.

Schöne und erholsame Ferien,

Lisa Rahofer