Tutorenworkshop

21 Schülerinnen und Schüler bereiteten sich in einem eintägigen Workshop auf ihre Tätigkeit als Tutorin/Tutor in den kommenden beiden Schuljahren im Evangelischen Pfarrheim in Traun vor.

Freitag, 30. Juni 2017, 08:00 Uhr:

Alle neuen Tutorinnen und Tutoren aus den 5. Klassen warteten gespannt auf das, was dieser Tag wohl bringen wird. Carolina Pertoll und Christian Rad begleiten sie an diesem Tag wie auch im kommenden Schuljahr in ihrer Tätigkeit als Tutor/in in den ersten Klassen.

Neben verschiedenen Spielen beschäftigten wir uns mit Fragen wie: "Was erwartet die Schüler/innen der 1. Klassen in den ersten Schultagen am BRG Traun?" oder "Was können wir als Tutorenteams den Schüler/innen der 1. Klassen anbieten, um ihnen den Schulstart zu erleichtern?"

In immer neuen Gruppenzusammensetzungen lernten sich an diesem Tag auch die Schüler/innen untereinander besser kennen.

Zur Mittagspause kamen die Tutor/innen der diesjährigen 6. Klassen dazu. Nach einer guten Stärkung ging es in den Nachmittag. Die "alten" Tutor/innen berichteten von ihren Erfahrungen im vergangenen Schuljahr und die "neuen" konnten Fragen an die Älteren stellen. Als Abschluss gab es Informationen zur ersten Schulwoche und zu den geplanten Tutorenstunden.

Um 14:30 verabschiedeten wir das neue und alte Tutorenteam in das wohlverdiente Wochenende und in die letzte Schulwoche.

Danke, dass ihr so motiviert mitgemacht habt. Wir freuen uns schon auf die vielen gemeinsamen Erlebnisse mit euch!

Carolina Pertoll, Christian Rad

Zu den Fotos vom Workshop