Einsatzübung Feuerwehr und Rotes Kreuz

Die FF Traun führten gemeinsam mit dem Roten Kreuz am Mittwoch, 11. April am Abend eine Übung im Bundesschulzentrum durch.

Übungsannahme: Weihnachtsfeier einer Klasse im neuen Speisesaal des BRG Traun. Durch eine Unachtsamkeit entsteht ein sich sehr rasch ausbreitender Brand mit enormer Rauchentwicklung. Einige Kinder konnten aus dem Bereich Küche/Speisesaal fliehen, einige Kinder sind aber noch in diesem Bereich eingeschlossen.

Die FF Traun rückte mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften an und alarmierte sofort das Rote Kreuz Traun. Das Rote Kreuz war mit mehreren Sanitätskraftwagen incl. eines Notarztes vor Ort. Der erste Atemschutztrupp begann mit der Erkundung im Bereich der Küche und des Speisesaals und der Bergung der ersten Verletzten. Ein zweiter Atemschutztrupp ergänte bald das erste Team. Eine zusätzliche Herausforderung stellte die Bergung eines Mitglieds des ersten Atemschutztrupps dar, der einen Schwächeanfall im Bereich des Lagerraumes in der Küche erlitt.

In der Zwischenzeit baute der Rest der Mannschaft die Wasserversorgung über die beiden Löschbrunnen und einen Hydranten auf.

Die geborgenen Verletzen wurden den Mitarbeitern des Roten Kreuzes übergeben und von diesen sofort versorgt. Kleines Detail am Rande: unter den Mitarbeitern des Roten Kreuzes entdeckte ich ehemalige Schüler unserer Schule, die beim Roten Kreuz ihren Zivildienst absolvieren oder ehrenamtlich mitarbeiten.

Als Beobachter und Fotograf konnte ich mir Einblick in die Schlagkraft und Professionalität unserer Einsatzkräfte verschaffen. Als Brandschutzbeauftragter am BRG Traun bin ich dankbar für unsere Einsatzkräfte und die gute Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Rotem Kreuz.

Christian Rad

Bericht auf der Homepage der FF Traun