Projektwoche „Energie, Mensch und Umwelt“

16 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen widmeten sich eine Woche lang dem Thema „Energie, Mensch und Umwelt“!

Montag, 16.4.18 - Kennenlernen

Am ersten Tag starten wir mit einer Exkursion ins Fernheizkraftwerk Linz-Mitte der Linz AG. Hr. Weinberger führte uns durch das Reststoffheizkraftwerk, die Restaufbereitungsanlage und das moderne Biomasseheizkraftwerk. Dieser Tag lieferte uns einen spannenden Einblick und viele technische Details in das Innenleben von verschiedenen Kraftwerkstypen, die Linz und Umgebung mit Fernwärme und Strom versorgen.

Dienstag, 17.4.18 - Forschen

Tags darauf war schon die nächste Exkursion geplant. Im Welios Wels wurde die Dauerausstellung „Energie ist das Thema der Zukunft: Woher wird sie kommen? Welche Formen und Quellen der alternativen Gewinnung gibt es?“ besucht. Bei den 120 Mitmachstationen durften wir aktiv die Hintergründe zu den Themen Solarenergie, Wasserkraft, Windkraft, Geothermie und Biomasse erforschen.

Mittwoch, 18.4.2018 – Theorie und Praxis

Mitte der Woche war die eigene Schule unser Forschungsmittelpunkt. Beim Theorieteil wurde physikalisches Hintergrundwissen zu den Themen Licht, Elektrizität, Leistung und Energie erworben. Danach folgte eine Abschätzung der Stromkosten der Beleuchtung unserer Schule. Eine Liste mit „energiesparenden Maßnahmen“ wurde von den Schülerinnen und Schülern erstellt, um Möglichkeiten aufzuzeigen, bei denen wir sorgsamer mit den kostbaren Rohstoffen unser Umwelt umgehen.

Donnerstag, 19.4.2018 – Tag der Arbeit

Am Donnerstag bauten unsere Schülerinnen und Schüler einen Solarofen bzw. einen Solarkocher. Mittels einer großen Satellitenschüssel und einer Spiegelfolie wurde versucht, Sonnenlicht so zu bündeln, damit wir uns selbst einige Würstchen grillen können. Im ersten Probeversuch brachten wir innerhalb weniger Sekunden ein Stück Holz zum Brennen. Der Solarofen bestand aus einem Holzkubus mit Spiegelfolie und Dämmung. Wir konnten darin eine Temperatur von bis zu 100°C messen.

Freitag, 20.4.2018 – Projekt Abschluss

Zum Abschluss des Projekts wurde ein Bericht zusammengestellt und unsere Kochgeräte in Betrieb genommen. Auch wenn unsere Prototypen noch ausbaufähig sind, ist niemand bei der Schulveranstaltung verhungert!

Wer mehr über unsere Projektwoche erfahren möchte, ist herzlich zum Crossing Projects-Abend am Montag, 7. Mai, 18:00 Uhr in der Aula des BRG Traun eingeladen.

Lehrer: Andreas Freudenthaler, Mayrhofer Ilse, Lisa Rahofer, Hildegund Starzer-Eidenberger, Simon Wieser, Manuel Seidl (Projektleiter)