BRG Traun rettet in Traun

Ein Rettungsdienst besetzt durch das BRG Traun.

Das Rote Kreuz in Traun versorgt im Rettungsdienst sechs Gemeinden. Dazu werden unter der Woche am Tag acht Rettungswägen mit jeweils zwei RettungssanitäterInnen besetzt.

Am Freitag, 4. Mai 2018 gab es eine Premiere: der gesamte Tagdienst (12 Stunden) wurde durch LehrerInnen und ehemalige SchülerInnen des BRG Traun besetzt – sogar der Dienstführende des Tages hat vor einigen Jahren am BRG Traun maturiert. Die bereits im Berufsleben stehenden AbsolventInnen haben sich für diesen Dienst zum Teil Urlaub bzw. Zeitausgleich genommen, um daran teilnehmen zu können.

Erste Rotkreuzerfahrungen sammeln viele SchülerInnen der Oberstufe des BRG Traun, im Rahmen des Wahlmoduls "Erste Hilfe". Viele von ihnen werden neugierig und schnuppern in das Rotkreuzleben, im Rahmen eines Schnupperdienstes beim Roten Kreuz, hinein.

Immer wieder entscheiden sich unsere SchülerInnen danach für eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin / zum Rettungssanitäter um sich freiwillig in der Gesellschaft zu engagieren: „Aus Liebe zum Menschen“. Manche SchülerInnen absolvieren diese Ausbildung (ca. 100 Stunden Theorie und mind. 160 Stunden Praxis) noch während der Zeit am BRG Traun. Dies zeigt das hohe soziale Engagement unserer SchülerInnen.

Unentgeltlich, freiwillig, aber sicherlich nicht umsonst ist diese wertvolle Arbeit.

Hier noch einige Fotos des Dienstes.

Philipp Hofmeister