Auf den Spuren von Henry Dunant

Weltrotkreuztag

Am 8. Mai 1828 wurde Henry Dunant, der Gründer des Roten Kreuzes, in Genf geboren. Sein Geburtstag ist als Weltrotkreuztag festgelegt worden.

Eine Projektgruppe des BRG Traun war vom 29. April 2019 bis 3. Mai 2019 auf den Spuren von Henry Dunant in Italien unterwegs. Welche Eindrücke die Schülerinnen und Schüler dabei gesammelt haben zeigt auszugsweise ein Brief, welcher im Rahmen eines Arbeitsauftrages an Henry Dunant verfasst wurde.

Philipp Hofmeister und Astrid Mesarosch

Sehr geehrter Herr Dunant,

als ich (heute) von Ihren Taten, während der Schlacht von Solferino hörte, war ich fasziniert. Beiden Fronten im Krieg Hilfe zu leisten, ohne Partei zu ergreifen, weist von großer Humanität und Zivilcourage. Unglaublich finde ich, dass gerade ein Geschäftsmann so einen genialen Einfall hatte.

Im Museum in Castiglione hat man uns erzählt, dass Sie jene Person waren, welche später aufbauend auf diese Hilfeleistungen eine, noch bis heute beständige und weltweit agierende Hilfsorganisation gründete und dafür 1901 den ersten Friedensnobelpreis erhielt.

Hier in Solferino, besichtigten wir den Turm „Rocca di Solferino“, wobei uns ein Blick über das Schlachtfeld, wo Sie und Ihre Assistenten agierten, ermöglicht wurde.

Ich persönlich finde, dass man Ihnen mehr Respekt und Anerkennung für Ihr Tun und Handeln zollen sollte, denn was wir heute als Selbstverständlichkeit ansehen und unser alltägliches Leben nachhaltig verbessert, stammt aus Ihrem, äußert humanitären Einsatz.

Hochachtungsvoll,

Paul Blümel