Alpakas & Co

...Die Abschlusstage der 1D

Im Zuge der Abschlusstage besuchte die 1D-Klasse am Montag, 1.7.2019, zunächst den ORF Oberösterreich. Dort wurden bei der Führung mit Redakteur und Nachrichtensprecher Stephan Schnabl sowohl das Fernsehstudio samt Regieraum und das Radiostudio besichtigt, und die SchülerInnen durften live die Moderation des Vormittagsprogramms durch Moderatorin Claudia Woitsch miterleben.

Am Hauptplatz in Linz startete dann um die Mittagszeit die Rundfahrt mit dem gelben Bummelzug. Viele Sehenswürdigkeiten des Linzer Stadtzentrums wurden, mit interessanten Anekdoten versehen, näher vorgestellt. Im Anschluss an diese Fahrt durften SchülerInnen noch dem ORF OÖ ein Radiointerview geben, das am Folgetag auch gleich ausgestrahlt wurde.

Der Dienstag war dem Klassenmaskottchen der 1D gewidmet: Der Besuch einer Alpakaranch in Hörsching gestaltete sich besonders eindrucksvoll. Alpakas aus der Nähe zu erleben, ihr Verhalten zu beobachten, sie zu füttern, mit ihnen über die Weide zu spazieren und ihr sehr friedvolles, geselliges und überaus neugieriges Wesen zu erfahren, begeisterte die SchülerInnen (und Lehrerinnen).

Der Mittwoch war ganz der Erfrischung gewidmet: Baden im Freibad in Haid bei besten Temperaturen und strahlendem Sonnenschein.

Der Sommer kann kommen!

Vielen Dank auch an die Begleitlehrenden in den drei Tagen (Prof. Sophie Rafetseder, Prof. Linda Haider, Prof. Jutta Haslinger)!

Klassenvorstand Veronika Kraxberger