Die Kennenlerntage der 1B in Rechberg

Über Stock und Stein mit Lamas, Freunden und Schattenmonstern.

Von 23. bis 25. September verbrachte die 1B in Begleitung von Beatrice Bohn und Barbara Mayrhofer drei ereignisreiche Kennenlerntage in Rechberg.

Nachdem wir unser Quartier beim Goschert’n Wirten bezogen und uns mit einem Schnitzel gestärkt hatten, brachen wir am Nachmittag auf eine Wanderung durch den Naturpark Mühlviertel auf. Begleitet wurden wir dabei von den Lamas Napoleon, Pedro und Idefix, welche wir an der Leine führen durften. Auf unserer Rundwanderung kamen wir zudem am Wahrzeichen der Gemeinde - dem „Schwammerling“ – vorbei.

Auch am zweiten Tag durften wir wieder einiges erleben. Am Vormittag gingen wir zu den Fuchsmauern, wo wir kleine Häuser aus Zweigen, Blättern und anderen Materialien aus dem Wald bastelten. Am Nachmittag konnte die 1B abermals ihre Kreativität unter Beweis stellen. Beim Großdöllnerhof suchten wir nach Naturmaterialien, um uns damit zu schminken sowie Schmuck und Kopfbedeckungen herzustellen. Bei dieser Aufgabe erwiesen sich die Schüler/-innen der 1B allesamt als sehr geschickt und kreativ, was man auch an den Fotos der fertigen Naturkostüme feststellen kann.

Den letzten Abend in Rechberg verbrachte die 1B dann im Freien. Um 19 Uhr begaben wir uns auf eine schaurig schöne Nachtwanderung durch den Naturpark und erreichten nach einer Dreiviertelstunde einen Lagerfeuerplatz. Dort tranken wir Tee und bastelten „Schattenmoster“ aus Naturmaterialien. Abschließend gab es für uns noch „Flugmais“. Dabei handelte es sich um Popcorn, welches von den Schüler/-innen als „viel besser als das vom Megaplex“ bewertet wurde.

Am Mittwoch ließen wir die Kennenlerntage in unserer Unterkunft ausklingen und traten zu Mittag wieder die Heimreise nach Traun an. Damit endeten drei schöne, abwechslungsreiche und für die Klassengemeinschaft gewinnbringende Kennenlerntage.

Beatrice Bohn und Barbara Mayrhofer