Pädagogischer Tag

Klimaschutz und viele andere Themen beschäftigten uns an diesem Tag.

Mit zwei Impulsvorträgen zum Thema Klimaschutz starteten wir in unseren pädagogischen Tag.

Herr Mag. Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ zeigte uns in seinen Ausführungen, dass unser Leben durch eine nachhaltigere und klimafreundlichere Lebensweise nicht schlechter wäre. Viel mehr gäbe es als Ausgleich zum Verzicht eine neue Lebensqualität (mehr Zeit, gesünderes Essen, gut gedämmte Wohnungen, gut ausgebauter öffentlicher Verkehr etc.).

Im zweiten Vortrag zeigte uns Herr Karl Lummerstorfer vom OÖ Energiesparverband Möglichkeiten, wie wir in der Schule aber auch im privaten Bereich energiesparender Leben können.

Die Ergebnisse der einzelnen Klassen nach dem Klimawandertag zum Thema Klimaschutz beschäftigten uns den restlichen Vormittag. Die Ergebnisse wurden auf vier Pinwänden gesammelt (s. Fotos).

Der Nachmittag war geprägt von Workshops und Arbeitsgruppen zu verschiedensten Themen, die derzeit bei uns aktuell sind.

Den Abschluss des Tages bildete eine gemütliche "Kultursuppe", bei der sich unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vorstellten.

Es war ein intensiver aber auch sehr nachdenklich stimmender pädagogischer Tag. Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Tag gelingen konnte!

Christan Rad