Auf die Stöpsel, fertig los!

Mein Name ist Melina Berghahn und ich darf dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler des BRG Traun vertreten.

Da mir persönlich Klimaschutz ein großes Anliegen ist, freut es mich sehr, dass wir bereits jetzt ein Recyclingprojekt an unserer Schule einführen konnten und gerade dabei sind, es ins Laufen zu bringen.

Dieses Projekt, welches bereits an vielen Schulen, Kindergärten und anderen öffentlichen Einrichtungen durchgeführt wird, nennt sich „Stöpselsammelprojekt“ und funktioniert am BRG Traun folgendermaßen: In jeder Klasse ist die/der Klimabeauftragte dafür zuständig, dass ein Behälter vorhanden ist, in welchem die Stöpsel gesammelt werden. Sobald dieser voll ist, ist er im Sekretariat auszuleeren. Ein Mitarbeiter des Slowenischen Kulturvereins, welcher dieses Projekt leitet, holt das Gesammelte ab und anschließend werden die Kunststoffteile zu einem Granulat verarbeitet, welches an eine Recyclingfirma verkauft wird. Der Erlös kommt Kindern mit Beeinträchtigungen zugute, beispielsweise werden besondere Therapien oder Behelfe, die den Alltag erleichtern, finanziert.

In die Sammlung dürfen nur Plastik- Stöpsel/ Dreh-Verschlüsse oder Verschlusskappen, die aus HDPE, PE-HD oder PP bestehen. Zu erkennen sind die gesuchten Materialien an ihren aufgedruckten Recyclingdreiecken (s. Fotos).

Diese Aktion kann nur Großes bewirken, wenn sich VIELE daran beteiligen!

Vielen herzlichen Dank fürs Mitsammeln!

Melina