12. voestalpine Physik-Miniolympiade

Lejla Bahsani (4G), Luca Künzel (4D), Jakob Höglinger (4E) und Jonas Kahr (4A) stellten sich den herausfordernden Aufgaben aus den Teilgebieten Mechanik, Elektrizität, Optik und Thermodynamik.

Die gestellten Aufgaben verlangten von den 137 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus 35 oberösterreichischen Schulen Wissen, Durchhaltevermögen und Kreativität.

Was bleibt nach so einem Tag?

Thomas Edison soll viele tausende Versuche gebraucht haben, ehe er eine geeignete Zusammensetzung des Kohlefadens für die Glühbirne gefunden hatte. Nach sehr vielen gescheiterten Anläufen fragte ihn einer seine Mitarbeiter, warum er nach so vielen Misserfolgen immer noch nicht aufgegeben habe. Edison soll darauf geantwortet haben: „Ich hatte keinen einzigen Misserfolg. Ich habe viele tausend Möglichkeiten entdeckt, die Glühbirne nicht zu erfinden.“

Probleme zu lösen kann eine interessante Herausforderung sein. Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen - und Lernen führt dich zum Erfolg!

Lieben Dank für euer Engagement!

Matthias Lehofer