Aktuelle Informationen vom 3. April 2020

Osterferien und die Zeit danach

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Drei Wochen Ausnahmezustand liegen hinter uns. Und wie es aktuell aussieht, wird das nach Ostern noch einige Zeit so bleiben.
Wir haben die vergangenen drei Wochen aus meiner Sicht relativ gut geschafft. Danke  für alle Rückmeldungen über das Gelingen und auch dafür, wo es nicht so gut geklappt hat.

Wir beginnen jetzt mit der Planung für die Zeit nach Ostern. Dazu einige wichtige Informationen für Sie:

1. Kommende Woche ist die Schule geschlossen. Wir sind ab Dienstag, 14. April wieder für Sie da.

2. Ab 14.4. gibt es wieder die Möglichkeit, dass unsere Schüler*innen in der Schule betreut werden. Wir bitten Sie, uns spätenstens einen Tag vorher zu informieren, damit genügend Betreuugspersonal anwesend ist.

3. Wir sind gerade dabei, über die Klassenvorstände zu erheben, wo technische Geräte für online-Lernen nicht oder nur begrenzt zur Verfügung stehen. Wir werden Notebooks der Schule für diese Familien zur Verfügung stellen.
Ich werde mich kommende Woche mit diesen Eltern in Verbindung setzen, damit wir eine Übergabe der Geräte - geplant ist der 14.4. - vorbereiten und regeln können.

4. Einige Familien haben keine Druckmöglichkeit. Wir unterstützen sie gerne finanziell beim Ankauf eines Druckers mit Geld aus unserem Sozialsparbuch. Alle Details dazu erfahren Sie vom Klassenvorstand Ihres Kindes.

5. Die Online-Kanäle WebUntis, Untis Messenger und E-mail funktionieren sehr gut. In der Oberstufe wird natürlich auch die Lernplattform intensiv eingesetzt. Wir sind dabei, eine Lernplattform für die Unterstufe vorzubereiten, damit die Fülle an Aufgaben etwas übersichtlicher gestaltet werden kann. Details dazu bekommen Sie nach den Osterferien.

6. Bitte scheuen Sie sich nicht, mit Fragen, Unklarheiten, Bitte um Unterstützung, usw. an uns heranzutreten. Sie erreichen mich per mail unter WebUntis unter RAD (Christian Rad) und ab 14.4. wieder unter der Schultelefonnummer 07229/62288.
Auch für uns ist diese Zeit eine große Herausforderung und wir lernen täglich Neues dazu. Gemeinsam werden wir aber diese Krise gut überstehen.

Meine Kolleginnen und Kollegen und ich freuen uns, Sie und Ihre Kinder hoffentlich bald wieder in gewohnter Weise zu sehen. Bis dahin werden wir den nötigen Abstand halten und alles tun, dass diese Pandemie eingedämmt wird.

Ich wünsche Ihnen allen im Namen des gesamten Teams des BRG Traun alles Gute und hoffentlich ein paar erholsame Feiertage
Christian Rad