Aktuelle Informationen vom 18.4.2020

Weitere Unterstützung für distance learning geplant.

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich hoffe, dass ihr die ersten Tage nach Ostern gut überstanden und in der Unterstufe die Umstellung auf Microsoft Teams bei allen geklappt hat. Falls es noch bei jemand Probleme gibt könnt ihr euch gerne per WebUntis, Mail oder ab Montag auch telefonisch bei mir melden. Ab Montag sollen Aufgaben nur mehr über Teams hochgeladen und bearbeitet werden. Bitte Dateien nicht mehr per Mail, WebUntis, Messenger senden.

In der Oberstufe könnt ihr in Absprache mit euren KV´s und Lehrkräften natürlich ebenfalls Microsoft Teams nützen. Der Vorteil dieses Systems ist, dass ihr alle eure Aufgeaben, Arbeitsaufträge, usw. übersichtlich in einem Programm beisammen habt.

Das ihr euch da auch erst einarbeiten müsst ist und klar und wir sind gerne bereit, euch zu helfen, wo es Probleme gibt. Schaut euch dazu die Datei an, die Prof. Rechberger erstellt hat. Das ist für den ersten Einstieg eine sehr hilfreiche Unterlage.

Ich bin gerade auch dabei, weitere Notebooks als Leihgeräte für jene zu besorgen, die mit ihren Geräten zu Hause an die Grenzen kommen. Wenn jemand noch Bedarf hat, soll sich ebenfalls bei mir melden.
Wenn Familien überlegen, jetzt ein Gerät anzuschaffen (ev. 4. Klassen schon für die Oberstufe) werden wir  auch dabei behilflich sein. Bitte auch diesbezüglich bei mir melden.
Ich sammle in den kommenden Tagen alle diese Informationen und hoffe, dass wir dann eine schnelle und gute Lösung für alle erzielen.

Falls jemand von euch mit der gesamten Situation Schwierigkeiten hat, überfordert ist oder mit gewissen Dingen nicht klar kommt, bitte ebenfalls melden.Es ist uns sehr wichtig, dass es euch gut geht und diese doch sehr herausfordernde Zeit für euch nicht zur Überlastung führt.

Falls jemand von euch keine oder nur wenige Aufgaben macht, nicht erreichbar ist, sich nicht am distance learning beteiligt, werden mich die KV´s verständigen und ich werde dann Kontakt mit den Eltern aufnehmen. Ihr habt jetzt genau so home office wie viele eurer Eltern und KEINE Ferien! Die ersten Anrufe habe ich letzte Woche schon gemacht!

Diese Nachricht bekommen auch eure KV´s, damit sie diese Informationen ebenfalls haben.

Wenn von euch jemand erfährt, dass diese Nachricht jemand aus eurer Klasse nicht bekommen hat, bitte an die KV´s wenden. Diese leiten die Nachricht gerne weiter.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und hoffe, dass wir uns bald wieder sehen!
Christian Rad