Aktuelle Informationen vom 5.5.2020

Diese Information wurde am 5.5. auch per WebUntis versandt!

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

In den folgenden Zeilen möchte ich Ihnen und euch wichtige Informationen für den Start des Unterrichts in der Unterstufe weitergeben.

Start

Am 18. Mai 2020 mit Gruppe A. Gruppe A von Montag bis Mittwoch, Gruppe B Donnerstag und Freitag. In der darauffolgenden Woche startet Gruppe B (Montag bis Mittwoch) und dann Gruppe A (Donnerstag und Freitag), usw.
Die Gruppeneinteilung in den Klassen ist über die Klassenvorstände erfolgt und bindend!

Schulweg

Bitte so weit wie möglich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Öffentliche Verkehrsmittel fahren normal. Wenn Sie ihr Kind oder mehrere Kinder mit dem Auto bringen, bitte nicht bis zur Schule fahren – Chaos mit den Bussen.

Elternparkplätze bei der evangelischen Kirche, in der Nähe von Feuerwehr und Rotem Kreuz Traun bzw. im Umfeld der Schule nützen.

Dies gilt auch, wenn Sie ihr Kind abholen. Bitte nicht direkt vor der Schule warten!

Öffnungszeit und Eingänge

Die Schule wird um 07:30 Uhr geöffnet. Offen sind nur der Haupteingang und der Eingang beim Fahrradplatz. Bei den Eingängen wird das Tragen der Maske kontrolliert und eine Händedesinfektion durchgeführt. Bitte unbedingt eine eigene Maske mitnehmen.
Die Schule wird kurz nach 08:00 Uhr geschlossen!

Maskentragepflicht

Vor und in der Schule gilt Maskentragepflicht. Nur im Unterricht, wenn jeder auf dem vorgesehenen Platz sitzt, kann die Maske abgenommen werden.

Den Stundenplan ab 18.5. können Sie in WebUntis sehen.

Unterricht ist von 08:00 bis 13:35 Uhr. Wenn ein Kind über diesen Zeitraum hinaus Betreuung benötigt, bitte in der Direktion melden (gilt nur für Ganztagsklassen).

In den Ganztagsklassen gibt es einige Änderungen. Stunden aus dem Nachmittag wurden in frei gewordene Stunden am Vormittag verlegt.

In den ersten Klassen werden wir versuchen, in einigen Stunden digitale Grundbildung anzubieten, damit der Umgang mit dem Computer für diese Schüler*innen etwas einfacher wird.

Sie finden auch noch Gegenstände wie Musik und Bewegung und Sport im Stundenplan. In diesen Fächern werden Lernzeiten, Übungsstunden, usw. durchgeführt.

Die beiden Freitage nach den Feiertagen (22.5. und 12.6.) werden nicht frei sein, sondern es wird Unterricht lt, Stundenplan stattfinden (siehe WebUntis).

Hausschuhe

Es wird in dieser Zeit keine Hausschuhpflicht in der Schule geben. Die Schüler*innen sollen vom Eingang direkt in ihre Klassen gehen. Der Großteil des Unterrichts wird nur in der jeweiligen Klasse stattfinden.

Verhalten in der Schule

Regelmäßig die Hände waschen; die Toiletten während des Unterrichts und nicht in den Pausen aufsuchen; Abstand halten; Maske im gesamten Schulgebäude tragen.

Verhalten in den Klassen

Die Tische in den Klassen werden mit dem nötigen Sicherheitsabstand von uns gestellt. Bitte diese nicht verschieben oder zusammenrücken. Es wird für jede Klasse einen Sitzplan geben.

Nach jeder Unterrichtsstunde sollen die Klassenräume gelüftet werden. Bitte die Lehrkräfte daran erinnern!

Verpflegung

Das Schulbuffet wird ab 18.5. mit einem reduzierten Angebot von 09:00 bis 13:00 Uhr geöffnet sein. Auch in diesem Bereich gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht!

Betreuung an den Tagen, an denen für Ihr Kind kein Unterricht stattfindet

Es gibt die Möglichkeit der Betreuung für jene Tage, an denen Ihr Kind keinen Unterricht hat. Bitte den Bedarf mindesten zwei Tage vorher in der Direktion melden.

Termine mit Lehrkräften bzw. Direktion und Administration

Die Kommunikation soll soweit möglich per Mail bzw. WebUntis (schriftlich) erfolgen. Für persönliche Gespräche ist unbedingt zeitgerecht ein Termin zu vereinbaren.

Fernbleiben vom Unterricht

Was ist, wenn ein Kind nicht in die Schule kommen wird?
Bitte diese Kinder beim Klassenvorstand und in der Direktion melden.
Wir werden weiterhin mit Microsoft Teams arbeiten. Damit bekommen sie online die Aufgaben zur Verfügung gestellt.

Auch einige Lehrkräfte werden nicht direkt in der Schule unterrichten, sondern über distance learning mit ihren Schüler*innen Kontakt halten.

Wenn ein Kind krank wird

Bitte auf keinen Fall in die Schule schicken! Anruf im Sekretariat oder Eintragen in WebUntis wie bisher. Bitte ab jetzt auch den Klassenvorstand informieren.

Falls Schüler*innen sich nicht an die aktuellen Regelungen halten, werden wir Sie informieren und das Kind nach Hause schicken.

Christian Rad

Dokument zum Download