Auf

PET-Pottwal macht Halt im BRG Traun

Am 5.2.24 strandete ein 4 Meter langer Pottwal in unserer Schule: Speedy ist eine, aus ca. 400 recycelten PET-Flaschen gefertigte, Waldame. Dieser Plastikwal zieht durch seine enorme Größe alle Blicke auf sich und macht auf die Umweltverschmutzung durch Plastikmüll aufmerksam.

„Kids save Ocean“ ist eine Initiative von Pedar Hill, Lehrer einer bilingualen Schule in Wien. Er baute mit seinen Schüler*innen „The Last Whale“, einen 6 Meter langen Pottwal, der im Haus des Meeres in Wien zu bestaunen ist. Der Hochschullehrgang der PH Linz „Ergänzende Qualifikationen für technisches und textiles Werken“ bauten ihm letztes Jahr eine Gefährtin, die in ganz Österreich auf „Walfahrt“ geht, um an Schulen Halt zu machen, um möglichst viele Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen zu erreichen. Ziel dieser ungewöhnlichen Mission ist es, zahlreiche Projekte und Aktionen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit ins Leben zu rufen.

Vielen Dank an die Spedition Schlager Transport Logistik GmbH für den Transport des Wales vom BG/BRG Korneuburg an das BRG Traun!