22.4. bis 26.4.2024

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Handy- und Tabletnutzung in der Unter- und Oberstufe

Aus gegebenem Anlass möchte ich in dieser Wocheninformation wieder einmal auf unsere Handyregelung hinweisen. Es geht dabei vor allem um den Schutz für unsere SchülerInnen. Als Gedankenanstoß empfehle ich einen Vortrag der deutschen Schuldirektorin Silke Müller, den ich am 15. März bei einer Tagung gehört habe. Über das Bildungs-TV kann dieser Vortrag angesehen werden: https://www.bildungs.tv/vortraege/
Titel: „Wir verlieren die Kinder. Die sozialen Medien als Haifischbecken für unsere Kinder“.
Ich habe nach diesem Vortrag das Buch von Frau Müller gelesen „Wir verlieren unsere Kinder!: Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat“ und war über die Tragweite der Auswirkung von sozialen Medien nicht nur überrascht sondern schockiert!

An unserer Schule gilt für ALLE SchülerInnen der Unterstufe ab der Gangaufsicht um 07:45 bis Unterrichtsende ein generelles Handyverbot. Dies betrifft auch die Pausen! Das Handy darf nur zu Unterrichtszwecken verwendet werden, wenn dies von der Lehrkraft angeordnet wird. Analog gilt das natürlich auch für alle anderen digitalen Geräte, auch für die iPads!

In der Oberstufe kann das Handy in der Pause verwendet werden, aber nur in den Klassenräumen. In den allgemeinen Bereichen wäre das nur eine Provokation für die SchülerInnen der Unterstufe und damit hat das Handy auch dort keinen Platz. Hier wird im Unterricht vermehrt mit den Laptops gearbeitet und damit ist das Handy für die Arbeitsprozesse normalerweise nicht nötig.

Wir haben natürlich keinen Einfluss auf die Nutzung digitaler Medien in der Freizeit. Hier bitte ich vor allem die Eltern, dass sie darauf besonders Rücksicht nehmen und digitale Geräte vor dem Zu-Bett-Gehen den Kindern abnehmen! Wir haben immer mehr Kinder, die nicht ausgeschlafen sind und dem Unterricht nicht mehr konzentriert folgen können. Wir müssen zusammenhelfen, um unsere Kinder davor zu bewahren, in den digitalen Welten zu verschwinden. Danke schon jetzt für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Letzte Schulwoche der 8. Klassen

Die SchülerInnen der 8. Klassen haben in der vergangenen Woche den ersten Teil der Reifeprüfung mit den VWA-Präsentationen abgelegt. Die kommende Woche ist die letzte Schulwoche für unsere angehenden Maturantinnen und Maturanten. Am 2. Mai startet die schriftliche Reifeprüfung im Fach Deutsch. Ich wünsche euch alles Gute für diese nächste wichtige Etappe auf dem Weg zur Matura.

Christian Rad