23. bis 27.9.2024

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Mit nächster Woche starten die Kennenlerntage in den ersten Klassen. Ich wünsche der 1A und 1D drei spannende Tage im Mühlviertel und vor allem eine gute Zeit in der neuen Klassengemeinschaft.

Und es gibt diese Woche eine größere Anzahl an Informationen.

MobiCheck

Als Umweltzeichenschule sind uns Umweltthemen ein großes Anliegen. In diesem Jahr werden wir unser Mobilitätsverhalten etwas genauer unter die Lupe nehmen. Im Anhang sind zwei Dokumente mit den Zugangsdaten für SchülerInnen der Unterstufe und der Obeerstufe.
Je mehr Daten wir zur Verfügung haben umso besser können wir gegenüber dem Verkehrsverbund Verbesserungsvorschläge vorbringen.
Danke schon jetzt für das Ausfüllen der Fragebögen!

Fragebogen Unterstufe
Fragebogen Oberstufe

AK-Klassenfahrtbonus entlastet Familien

Unsere Elternvereinsobfrau Stefanie Jarolim hat mich auf folgende Aktion der Arbeiterkammer hingewiesen.

„Ob Wandertag, Kennenlerntage, Skikurs oder Sprachwoche: Für Klassenfahrten und Schulveranstaltungen müssen Eltern während eines Schuljahres tief in die Tasche greifen. Die AK OÖ entlastet ihre Mitglieder deshalb mit dem AK-Klassenfahrtbonus.

• Mindestens ein Elternteil ist Mitglied bei der Arbeiterkammer Oberösterreich
  • Für Schulkinder in der 5.-9. Schulstufe (1.-4. Mittelschule, 1.-5. AHS, 1. Klasse berufsbildende höhere Schule, Polytechnikum, Sonderschule)

Weitere Informationen und das digitale Antragsformular finden Sie über folgenden Link:

Kursangebote

Wir haben in diesem Schuljahr eine Menge an verschiedenen Kursen im Angebot. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses vielfältige Angebot gut angenommen wird.
Alle Informationen zu den Kursen finden Sie über folgenden Link: https://www.brgtraun.at/news/schuljahr-2024-2025/4912-aktuelle-wocheninfos-2425-3
Wichtig: Anmeldeschluss für alle Kurse ist der kommende Mittwoch, 25. September. Abgabe ist im Sekretariat.

Angebote zur Förderung der psychosozialen Gesundheit – Webinare

Ich leite Ihnen ein Angebot der Gesundheitskasse gerne weiter.

„Die Kraft der positiven Kommunikation: Beziehung stärken und Wohlbefinden fördern“

Dienstag, 15. Oktober 2024 um 19.00 Uhr

„Wie es Eltern gelingt, ihr Kind liebevoll und gelassen durch die Pubertät zu begleiten“

Donnerstag, 17. Oktober 2024 um 18.30 Uhr

Die Anmeldung für die Webinare klappt ganz einfach über folgenden Link:

Pflanzen in der Schule

Wir haben seit der Coronapandemie sogenannte Hydrokulturen in der oberen Aula, im Bereich der Ganztagesklassen und im 3. OG. Leider werden die „Kugerl“ vor allem im 3. Stock immer wieder dazu verwendet, dass sie in die Aula geworfen werden. Die Betreuung dieser Pflanzen kostet uns viel Geld. Ich möchte alle Schülerinnen und Schüler bitten, das Spielen mit den Kugerln zu unterlassen!

Christian Rad