Start des Europa-Cafés am Donnerstag, 17. Oktober

Europa am BRG Traun. Wie soll das gehen? Und wo soll dafür Platz sein?

In der langsam voll ausgestatteten Ecke in der oberen Aula zum Beispiel. Dieses Jahr startet im Wahlpflichtfach Geschichte/Politische Bildung der 7. Klassen ein vollkommen neues Projekt. Anlässlich der Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai 2014 wurde ein Europa-Café eingerichtet. Wir erhielten dabei große finanzielle Unterstützung des Elternvereins unserer Schule. Die Café-Ecke soll vor allem den SchülerInnen der Oberstufe einen gemütlichen Platz für Diskussion, Information, aber auch Entspannung bieten. Wir WPG-SchülerInnen bereiten Thementage vor, legen Zeitungen und Zeitschriften zur Information auf und sorgen auch für kulinarische (Europa)Genüsse. So werden wir auch Kuchen, Kaffee und Tee anbieten. Dabei werden wir von den SchülerInnen des WPG-Geschichte der 8. Klassen unterstützt. Immer wieder wird ein anderes europäisches Land im Mittelpunkt stehen. Wir möchten so ein Europa der Vielfalt präsentieren.

Sandra Velebit (7c)