Aktuelle Information für die Zeit nach Ostern

Distance learning mit Microsoft Teams.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Auch wenn die aktullen Corona-Zahlen sehr ermutigend sind, wird der normale Schulbetrieb in nächster Zeit leider noch nicht stattfinden. Aus diesem Grund werden wir ab nächster Woche (Start ist der 20.4.) unsere gesamte Lernlandschaft auf Microsoft Teams umstellen. Das gilt in erster Linie für die Unterstufe.

In der Oberstufe ist der Umstieg freiweillig und hier wird auch weiterhin mit der Lernplattform Moodle gearbeitet.

Der Hauptgrund für den Umstieg in der Unterstufe liegt darin, dass die Übersichtlichkeit mit den vielen Fächern und Informationskanälen nicht mehr möglich war. In Teams werden ab nächster Woche alle neuen Inhalte, Aufgaben und Rückmeldungen gespeichert. Außerdem kann Teams als Kommunkationsplattform verwendet werden.

Über folgenden LINK bekommt ihr eine erste Einführung in Microsoft Teams. Prof. Rechberger hat  eine sehr übersichtliche Anleitung für die wesentlichen Funktionen von Teams erstellt. Mit dieser Anleitung werdet ihr euch sicherlich bald ganz gut in diesem Programm zurecht finden.

Wer die Zugangsdaten für Office 365 mit der brgtraun.eu-Adresse noch nicht erhalten hat, möge ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Ich schicke die Anleitung dann sofort zu.

Wie lange wir in dieser Form Unterricht haben werden kann derzeit niemand sagen. Ihr bekommt aber jede Hilfe, die ihr benötigt. Eure ersten Ansprechpersonen sind eure Klassenvorstände!

Die Maturantinnen und Maturanen bekommen in den nächsten Tagen einen Zeitplan und weitere Informationen über den voraussichtlichen Start am 5. Mai. Bitte noch etwas Geduld, da sind noch einige Fragen offen.

Ich wünsche euch einen guten Start in den letzten Teil dieses Schuljahres.
Und: wir freuen uns schon sehr, euch bald wieder live zu sehen!

Christian Rad